Mein Praktikum bei LoveWeddings

In zwei Wochen durch die Hochzeitsbranche – Mein Praktikum bei LoveWeddings

Zwei viel zu kurze Wochen durfte ich Jasmin Marks von LoveWeddings als Praktikantin durch den
spannenden Alltag einer Hochzeitplanerin begleiten und konnte dabei sehr viel lernen.
Die erfahrene Hochzeitsplanerin erklärte mir sehr viel über Kundengespräche, Dienstleistersuche,
Budgetplanung, Farbkonzepte und vieles mehr und anhand eines fiktiven Falles durfte ich die
gelernten Dinge gleich selbst ausprobieren.

Jasmin spielte die zukünftige Braut und ich durfte zunächst ein erstes Gespräch mit Ihr führen, um
mir einen ersten Überblick zu verschaffen, welche Vorstellungen sie für ihre Hochzeit hat. Unter
anderem mussten Fragen geklärt werden, wie, wann, wo und in welchem Stil geheiratet werden
sollte, mit Buffet oder Menü, Live Band oder DJ, Farb- und Dekorationsprinzipien und vieles mehr.
Die durch dieses Gespräch gewonnenen Informationen benötigte ich dann für die Erstellung eines
Angebotes und die Budgetplanung. Anschließend habe ich dann passende Dienstleister (Location,
Fotograf, Musik, Stylist, Florist…) herausgesucht und vorgestellt. Auf der Basis der dann
ausgesuchten Location habe ich nun ein Farb- und Dekorationskonzept erstellt.

Da ich vorher nicht sehr viel über die Möglichkeiten und Regeln der Farbkombination wusste faszinierte mich dieser
kreative Bereich besonders. Der krönende Abschluss in meinem Praktikum bei LoveWeddings war die Erstellung und
Gestaltung eines Hochzeitslogos für das Brautpaar, auf das ich besonders stolz bin.

LoveWeddings Praktikum Logo

Neben der Arbeit mit meinem eigenen Fall durfte ich Jasmin natürlich auch bei Ihrem
Alltagsgeschäft über die Schulter schauen, bei Bastelarbeiten für bevorstehende Hochzeiten helfen
und Sie zu einer Locationbesichtigung, Kundengesprächen, sowie zu zwei Hochzeiten begleiten.
Die Erstellung einer Tageskonzeption und die Koordination der Dienstleister am Tag selber,
besonders aber auch der Umgang mit kurzfristig auftretenden Problemen war sehr interessant.

Jasmin führte mich mit viel Liebe durch die Hochzeitsbranche und nahm sich sehr viel Zeit für
mich und meine unzähligen Fragen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei dir liebe Jasmin und LoveWeddings bedanken für die
Möglichkeit mit einem so informativen, spannenden, aufschlussreichen Praktikum und in einer so
sympathischen Atmosphäre, die Hochzeitsbranche kennenlernen zu dürfen. Es war eine
wunderschöne Zeit, die ich sehr genossen habe und in der ich sehr viel lernen konnte. Vielen
herzlichen Dank für Alles!

Eure Carla

_DSC5990

Ich danke Carla ganz dolle für Ihre Geduld, Hilfe, Ihr großes Interesse und die tolle Zeit, die wir gemeinsam bei mir im Büro und bei meinen Kunden hatten!

Foto: Robin Schimko